Eifel

Brohltalbahn/Eifel

Entdecke die unvergleichliche Schönheit der Eifel

Die Eifel ist eine Region in Deutschland, die für ihre landschaftliche Schönheit und ihre vielen Freizeitmöglichkeiten bekannt ist. Die Region erstreckt sich über Teile der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und zeichnet sich durch ihre hügelige Landschaft, dichte Wälder und malerischen Dörfer aus. Besucher können hier zahlreiche Aktivitäten unternehmen, wie Wandern, Radfahren, Angeln, Klettern und Kanufahren.
Auch für Motorsportfans ist die Eifel ein beliebtes Ziel. Ein Besuch des legendären Nürburgrings, wo jedes Jahr die DTM, das legendäre 24 Stunden-Rennen oder der "Truck Grand Prix" stattfinden, ist ein absolutes Muss.
Neben der Natur bietet die Eifel auch kulturelle Highlights, wie zum Beispiel historische Burgen und Schlösser, römische Ausgrabungsstätten und traditionelle Feste und Veranstaltungen. Die Eifel ist somit ein ideales Reiseziel für Naturliebhaber, Abenteurer und Kulturfans gleichermaßen.
Gillenfelder Maar Gillenfelder Maar
Monschau Monschau
Burg Eltz Burg Eltz
Nordschleife Schwedenkreuz Nordschleife Schwedenkreuz
Nohner Wasserfall Nohner Wasserfall

Weitere Informationen unter:

Weitere Informationen über die Urlaubsregion Eifel finden sie unter:
https://www.eifel.info/

Nürburgring

Nürburgring

Motorsport-Events der Spitzenklasse

Der Nürburgring hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1927 viele verschiedene Zielgruppen in die Eifelregion gelockt. Von Promis und PS-Enthusiasten bis hin zu Familien bietet der Nürburgring ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten. Hier erlebt man die Faszination der Formel 1, die Emotionen des 24-Stunden-Rennens und den Geschwindigkeitsrausch der DTM.
Neben den jährlich stattfindenden Rennen gibt es auch über 200 weitere Events wie Rock am Ring und Mitmach-Angebote rund um das Thema Motorsport. Der Nürburgring ist eine traditionsreiche und dennoch moderne Rennstrecke, die für jeden etwas zu bieten hat. Mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten kommen hier unterschiedliche Interessengruppen auf ihre Kosten.
Welcome Center Welcome Center
Die Geschichte des Nürburgrings begann in den 1920er Jahren, als der Bau der Strecke im Jahr 1925 beschlossen wurde. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Strecke im Juni 1927 eröffnet. Die Strecke war ursprünglich als Teststrecke für die Automobilindustrie gedacht, wurde aber schnell zur populären Rennstrecke.
In den folgenden Jahrzehnten fanden auf dem Nürburgring zahlreiche berühmte Rennen statt, darunter das berühmte 24-Stunden-Rennen und die Formel 1. Der Nürburgring galt als eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Strecken der Welt, was dazu beitrug, seinen Ruf zu festigen.
In den 1980er Jahren wurde die Strecke modernisiert und renoviert, um den höheren Sicherheitsstandards gerecht zu werden. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Nürburgring ständig erweitert und modernisiert, um mit den sich ändernden Anforderungen des Motorsports Schritt zu halten. Heute ist der Nürburgring eine der bekanntesten und am meisten besuchten Rennstrecken der Welt.
Nürburgring Boxengasse Nürburgring Boxengasse
Nürburgring NLS Nürburgring NLS
Aremberg / Fuchsröhre Aremberg / Fuchsröhre

Kreis Ahrweiler

Panoramablick von der Hohen Acht

Motorsport, Wandern, Wein und Wellness

Der Landkreis Ahrweiler befindet sich im Norden von Rheinland-Pfalz und erstreckt sich westlich des Rheins durch das Ahrtal bis in die Hocheifel-Nürburgring-Region. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit etwa 28.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises. Die höchste Erhebung ist die Hohe Acht (747 m), die gleichzeitig der höchste Punkt der gesamten Eifel ist.

Die Eifel zeichnet sich durch dichte Wälder und unberührte Täler, mit Burgen und Klöstern sowie erloschenen Vulkankegeln und den blauen Kraterseen der Maare aus.

Sehenswürdigkeiten:

Im Norden des Landkreises liegt das Ahrtal, wo die Berge tief vom Ahr-Fluss eingeschnitten sind und eine einzigartig schöne Landschaft formen und eine Vielzahl beeindruckender Reiseziele bieten:

Aber es gibt auch viele andere aufregende Orte zu besuchen:
  • Die Abtei Maria Laach am Laacher See
  • Das Brohltal mit dem Vulkan-Expreß
  • Die berühmte Rennstrecke Nürburgring
  • Der ehemalige Regierungsbunker aus dem Kalten Krieg
  • Die Römervilla Ahrweiler
  • Das Arp-Museum Bahnhof Rolandseck
  • Burg Are und Burg Aremberg
  • Burg Olbrück und die Nürburg
  • Schloss Sinzig und das Kurhaus Bad Neuenahr

Die schönsten Wanderwege im Landkreis Ahrweiler:

  • Der Ahrsteig führt zentral durch den Landkreis Ahrweiler.
  • Der beliebteste Wanderweg im Landkreis Ahrweiler ist jedoch der legendäre Rotweinwanderweg.
  • Am westlichen Rand führt der Rheinburgenweg entlang der Ufer des Rheins.
  • Die Eifelleiter führt von Bad Breisig am Rhein (70 m Höhe) hinauf zur Hohen Acht (747 m Höhe). Der Kaiser-Wilhelm-Turm belohnt mit einem Blick weit über die Eifel bis hin zum Siebengebirge, dem Westerwald, dem Taunus und dem Hunsrück.
  • Auf den Spuren der Grünen Hölle. Wer den Nürburgring zu Fuß erkunden möchte, kann dies hervorragend auf dem Themenwanderweg in der Verbandsgemeinde Adenau tun.
Hohe Acht Hohe Acht
Weinfest in Derna Weinfest in Dernau
Panoramablick auf Kottenborn Panoramablick auf Kottenborn
Blick ins Ahrtal Blick ins Ahrtal
Oldtimer auf der Nordschleife Oldtimer auf der Nordschleife

Links:

Die Seite der Kreisverwaltung Ahrweiler:
https://kreis-ahrweiler.de

We Ahr open / Noch lange nicht fertig, aber offen und froh über deinen Besuch:
https://www.ahrtal.de

Stadt Adenau

Adenau

Shoppen,erleben und genießen

Adenau ist eine Stadt in der Eifel. Sie ist Sitz der Verbandsgemeinde Adenau. Adenau trägt den Beinamen 'Johanniterstadt', da der Johanniterorden im Mittelalter hier ansässig war. Das Stadtwappen zeigt einen Löwen und ein Kreuz. Bei Adenau befindet sich die Nordschleife des Nürburgrings, die zwischen den Streckenabschnitten Adenauer Forst und Exmühle in unmittelbarer Nähe des heutigen Ortsrandes verläuft. Der Stadtteil Breidscheid war bis 1952 eine eigenständige Gemeinde. Die Herren von Breidscheid werden bereits im 13. Die Breidscheider Kapelle ist den Heiligen Rochus und Sebastianus geweiht und soll 1630 als Pestkapelle erbaut worden sein. Breidscheid ist neben Nürburg, Quiddelbach und Herschbroich einer der vier Orte an der Nordschleife des Nürburgrings.
Mercedes Silberpfeil Mercedes Silberpfeil

Sehenswürdigkeiten in Adenau

Historischer Marktplatz mit Brunnen

Am Adenauer Marktplatz im Zentrum des Ortes befindet sich ein schönes Ensemble historischer Gebäude, wovon einige unter Denkmalschutz stehen. Der Marktbrunnen wurde aus Basaltsäulen errichtet. Fachwerkhaus von 1630Das Haus Stein am Markt 8, das im Jahr 1630 erbaut wurde, steht seit 1992 unter dem Schutz der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. Das Fachwerkhaus wurde mit drei vorkragenden Geschossen über einem Gewölbekeller errichtet. Das mit Schiefer gedeckte Dachgeschoss besitzt einen imposanten, ebenfalls verschieferten Schweifgiebel. Die Dachfahne aus Schmiedeeisen, die die Initialen des Erbauers Theodor Hütten und die Jahreszahl 1630 zeigt, wird seit altersher Schwedenfahne genannt, vermutlich weil die Erbauung in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges fällt, wo zeitweise das schwedische Heer die Gegend besetzt hatte.

Historischer Marktplatz Historischer Marktplatz

Eifeler Bauernhausmuseum

In der Schulstrasse kann man ein typisches Bauernhaus des 19. Jahrhunderts besichtigen - von der Milchküche bis zur Guten Stube ist alles originalgetreu eingerichtet.

Heimat- und Zunftmuseum

Das Heimatmuseum auf dem Kirchplatz beherbergt eine Nagelschmiede sowie eine reichhaltige Sammlung von Gegenständen und Werkzeugen der verschiedenen in Adenau ansässigen Handwerker, u.a. Sattler, Schuhmacher, Schreiner und Tuchmacher.

Komturei / Kath. Kirche Komturei / Kath. Kirche

Johanniter-Komturei

Die Komturei (Synonym für Kommende) war bei dem geistlichen Ritterorden der Johanniter eine Niederlassung, als Verwaltungseinheit hauptsächlich für die Bewirtschaftung ihrer Güter zuständig, jedoch wurde dort auch für die Gastfreundschaft gegenüber Armen, Pilgern und durchreisenden Ordensangehörigen gesorgt. Heute dient das Gebäude als Begegnungsstätte. Es liegt - ebenso wie das Heimatmuseum - im Zentrum von Adenau, in unmittelbarer Nähe von Rathaus und Amtsgericht sowie der Pfarrkirche St. Johannes.

Pfarrkirche St.Johannes

Die katholische Pfarrkirche St.Johannes der Täufer besteht bereits seit 1224. Sie ist im Kern über 1000 Jahre alt. Im Lauf der Jahrhunderte wurde Sie mehrfach verändert, erweitert, umgebaut, in Kriegen zerstört und wiederaufgebaut. Im heutigen Zustand enthält Sie romanische, spätgotische und neugotische Gebäudeteile.

Marienkapelle:

Die Marienkapelle wurde 1893 in neugotischen Stil erbaut - an der Stelle einer älteren Kapelle, die der Schmerzhaften Mutter Gottes geweiht war.

Buttermarkt Buttermarkt

Buttermarkt

Im historischen Buttermarktviertel sind sehr interessante Häuser - das älteste stammt aus dem Jahr 1396 - im Originalzustand erhalten. Ein Fachwerkhaus wurde an anderer Stelle in Adenau abgetragen und am Buttermarkt originalgetreu wiederaufgebaut. Zur Erinnerung an die frühere Nutzung des Platzes, der dem Viertel seinen Namen gab, steht dort die "Butterfrau", eine Skulptur des Adenauer Künstlers Georg Gehring.

Adenauer Racing Day

Erleben Sie bereits am Mittwoch vor dem 24H-Rennen hautnah die Piloten, die in den kommenden Tagen die Hauptdarsteller auf der Rennstrecke sein werden. Ein unvergesslicher Moment erwartet Sie, wenn der traditionelle Korso der 24-Stunden-Rennfahrzeuge am späten Nachmittag direkt von der Nordschleife kommt und mit einer Sondergenehmigung bis zur Bühne im Stadtzentrum der Rennstadt am Ring fährt.
Tauchen Sie ein in die Atmosphäre, während Talkrunden und Autogrammstunden mit den Stars des Langstreckenklassikers stattfinden und Ihnen erste Einblicke in die Events des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring gewährt werden, die im Rahmenprogramm geboten werden.

Adenauer Racing Day< Adenauer Racing Day
Frikadelli Ferrari Frikadelli Ferrari

Internet

https://www.stadt-adenau.de

https://www.adenau.de

Kottenborn

Kottenborn

Natur „pur" in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring

Der 800 Jahre alte Ort Kottenborn liegt 4 km von Adenau entfernt auf 500 m Höhe, eingebettet in die faszinierende Landschaft der Hocheifel. Genießen Sie die Natur, ob zu Fuß über Stock und Stein oder mit dem Fahrrad. Unzählige Wander- und Radwege sowie ausgewiesene Mountainbike-Strecken führen durch Täler, über Höhen und Berge mit herrlichen Ausblicken.
Insgesamt ist Kottenborn ein malerisches Dorf in einer der schönsten Regionen Deutschlands, das sowohl für Motorsportfans als auch für Naturliebhaber und Ruhesuchende viel zu bieten hat.
 Panoramansicht Kottemborn Panoramansicht Kottemborn

Sehenswertes

Sehenswert ist die 1403 erbaute Kapelle. Der spätgotische Chor stammt aus dem Jahr 1525, das zweiachsige Langhaus wurde im 17. Eine Erneuerung des Daches erfolgte 1826. Bei der umfangreichen Restaurierung, die von Land, Landkreis, Bistum und Gemeinde finanziert wurde, kamen kulturhistorisch wertvolle spätgotische Fresken zum Vorschein. Eine zweite Glocke kam 1984 hinzu. Von Herbst 1999 bis Herbst 2000 erfolgte eine erneute Renovierung, bei der unter anderem der Außenputz erneuert und die morsche Spitze des Glockenturms wiederaufgebaut wurde.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung laden zu einem unvergesslichen Besuch ein: Die Kottenborner Mühle, das Eifeler Bauernmuseum, das Heimat- und Zunftmuseum, der historische Stadtkern und das historische Buttermarktviertel in Adenau, die Nürburg, der Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht, etc.
St. Antonius-Kapelle St. Antonius-Kapelle

Kottenborn in Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kottenborn

Freizeit

Freizeit

Entspannung und Action - Die Region hat beides zu bieten!

Die Region Hocheifel/Nürburgring bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für Besucher jeden Alters. Eine der bekanntesten Attraktionen ist der Nürburgring, eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt. Hier kann man Rennen und andere Motorsportveranstaltungen besuchen oder sogar selbst eine Runde auf der Strecke drehen. Für Naturliebhaber bietet die Hocheifel eine beeindruckende Landschaft mit unberührten Wäldern, Tälern und Seen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder Reiten, sowie zum Angeln oder Kanufahren auf den Flüssen und Seen der Region.
Für Kulturliebhaber gibt es zahlreiche historische Städte und Dörfer in der Region, die eine reiche Geschichte und Traditionen haben. Hier kann man alte Burgen und Schlösser besuchen, wie zum Beispiel die Burg Nürburg, die Burg Eltz oder die Burg Olbrück. Es gibt auch viele interessante Museen, wie das Nürburgring Motorsportmuseum oder das LVR-Freilichtmuseum Kommern.
Und natürlich kann man in der Region auch hervorragenden Wein genießen und die lokalen Köstlichkeiten in den zahlreichen Restaurants und Weinstuben kosten.

Erlebnis-Region Hocheifel Nürburgring:

Klicken sie auf das Video um es zu starten.
(Quelle: https://www.hocheifel-nuerburgring.de/erlebnisregion-nuerburgringfilm)

Sehenswürdigkeiten:

Blick auf die Nürburg Blick auf die Nürburg
Die Eifel ist ein Paradies für die Freizeitgestaltung. Viel Sehenwürdigkeiten warten auf Ihren Besuch.

Wandern

In der Verbandsgemeinde Adenau steht Ihnen ein ausgedehntes Wanderwegenetz von über 900 km zur Verfügung. Ein besonderes Highlight sind die ausgeschilderten Themenwanderwege:
  • Auf den Spuren der Ordensritter
  • Wandern auf den Spuren alter Mühlen
  • Auf den Spuren der "Grünen Hölle"
Aussicht Aussicht
Panoramablick auf Kottenborn Panoramablick auf Kottenborn

Fahrradfahren

Besonders sportliche Radfahrer werden die abwechslungsreichen Radwege mit stetigen Anstiegen und rasanten Abfahrten zu schätzen wissen. Aber auch für Genießer gibt es landschaftlich reizvolle Radwege von Adenau in Richtung Ahrtal.
  • Vulkan-Rad-Route Eifel (67 km)
  • Ahr-Radweg (77 km)
  • Mountainbikestrecke rund um den Nürburgring (26 km)

Nordic Walking

Nordic Walking
„Nordic Walking" begeistert immer mehr gesundheitsbewusste Sport- und Fitnessbegeisterte im Adenauer Land. Die beiden Nordic-Fitness-Parcours Hocheifel-Nürburgring und Nürburgring zeichnen sich durch ihr abwechslungsreiches Streckenprofil und atemberaubende Landschaftseindrücke aus. Sie sind Teil des größten Nordic Fitness Parks Deutschlands, der mit über 450 km Strecken in der Region Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler entstanden ist.

Wintersport

Wintersport
Das Skigebiet Hohe Acht ist ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder jeden Niveaus. Mit Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene ist für jeden etwas dabei. Die Pisten sind 800 m und 400 m lang, 100 m breit und haben eine Steigung von 30-35 %. Das Skigebiet bietet modernste Liftanlagen und maschinell präparierte Pisten, die das Skivergnügen noch angenehmer machen. Die Lifte sind bei ausreichender Schneelage werktags von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb. Ob Sie ein erfahrener Skifahrer oder Anfänger sind, das Skigebiet Hohe Acht ist definitiv einen Besuch wert. Machen Sie sich bereit für ein unvergessliches Skierlebnis inmitten der atemberaubenden Landschaft und der frischen Bergluft

Links:

Die obige Aufzählung stellt nur einen kleinen Teil der Freizeitmöglichkeiten dar. Weitere Informationen und Links finden Sie unter:
https://www.hocheifel-nuerburgring.de